Die Welt von Rogukan

Von den Schattenlanden im Süden zur Wüste im Norden, von den zwielichtigen Bergen im Westen bis zu den Gewürz- und Seideninseln im Osten, erstreckt sich Rokugan, das Smaragdgrüne Kaiserreich. Seit mehr als 1.000 Jahren wird das Reich von den sieben Großen Klanen geschützt, welche dem Kaiser dienen. Als Wächter und Politiker erfüllt jeder Klan seine Rolle in der Gesellschaft, bedingt durch seine jeweilige Stärke. Aber alle sind durch denselben Ehrenkodex, den Weg des Kriegers, den Bushidō gebunden. Ehre steht über allem und eine falsche Bemerkung kann genauso tödlich sein wie die Klinge eines Feindes.

Unter ebendiesem Gesichtspunkt kämpfen die Klane. Von der alten Konkurrenz zwischen Kranich und Löwe, bis zu den täglichen Auseinandersetzungen der Krabbe mit den Kräften der Schattenlande, welche immer versuchen nach Rokugan vorzudringen, reichen die Konflikte im Land. Das Klirren der Schwerter und die Intrigen der Politik sind allgegenwärtig. Doch nur wenige wissen, dass während der Konflikt zwischen den Klanen Rokugan seit mehr als 1.000 Jahren beherrscht, die wahre Bedrohung in der Dunkelheit lauert. Die fünf Elemente von Luft, Erde, Feuer, Wasser und Leere sind ins Ungleichgewicht geraten und das Land von Rokugan steuert auf den Abgrund am Rande des Chaos zu.

 

 

Fantasy Flight Games präsentiert das neue Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel, ein Living Card Game (LCG). Legend of the Five Rings erschien bereits 1995 als Sammelkartenspiel und begeisterte damals eine große Fangemeinschaft durch sein einzigartiges Setting und besonderes Gameplay. Dank des LCG-Formats können nun neue Spieler und Fans Rokugan auf ganz neue Art erleben.

In Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel übernehmen zwei Spieler die Rollen jeweils eines der sieben Großen Klane von Rokugan und wetteifern um militärische und politische Vorherrschaft im Land. Dabei gilt es jedoch, den starken Ehrencodex zu wahren, der Rokugans Gesellschaft prägt.

Jeder Spieler stellt seine Streitmacht in jeweils zwei eigenen speziellen Decks zusammen, dem Dynastie-Deck und dem Konflikt-Deck. Er schickt mächtige Charakter-Karten in den Kampf und unterstützt sie mit Taktiken, Manövern und Ausrüstung, um die Konflikte zu seinen Gunsten zu entscheiden. Nur so können die Spieler die Festung des Gegners erobern und den Sieg erringen.

Während eines Spiels werden Spieler militärische und politische Konflikte austragen müssen, um die Festung ihres Gegners zu brechen und das Spiel zu gewinnen. Aber die Regeln der Gesellschaft, sind, sogar im Feuer des Gefechts und bei den hitzigen Debatten an Rokugans Hof, gnadenlos. Die Klane müssen sich an die Doktrinen des Bushidō halten, damit sie nicht alles auf dem Weg zum Ruhms verlieren.

Das Basisspiel von Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel bringt alles mit, um die Welt von Rokugan zu erforschen und die sieben Großen Klane, den Krabben-Klan, den Kranich-Klan, den Drachen-Klan, den Löwen-Klan, Phönix-Klan, den Skorpion-Klan und den Einhorn-Klan, kennenzulernen. Mit seinen besonderen Spielmechanismen, bei denen zum Beispiel die Spieler die Lebenszeit eines Charakters durch den Einsatz von Schicksalsmarkern bestimmen, oder Ruhm ausgeben können, um mehr Karten zu ziehen, bringt Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel eine ganz neue Duellart zu den Spielern.

 

 
DIE GROßEN Klane von roKUGAN

Seit mehr als 1.000 Jahren haben die sieben Großen Klane von Rokugan dem Chrysanthementhron gemäß ihrer einzigartigen Kräfte und Schwächen gedient. Wenn Konflikte über Rokugan ausbrechen, werden es diese Kräfte sein, die den Grundstein legen um Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel zu spielen. Mit der Klanwahl erhalten die Spieler nicht nur einen einzigartigen Weg, das Spiel zu spielen, sie wird sie auch mit Rokugan verbinden. Jeder Klan repräsentiert eine Kerndoktrin von Bushidō und um herauszufinden wessen Philosophie sie anspricht, haben die Spieler die Qual der Wahl beim Deckbuilding. Verknüpfen sie sich mit der reinen militärischen Kraft des Löwen-Klans oder den hinterhältigen Tricks des Skorpion-Klans? Folgen sie dem Gipfel der Ehre und Kultur, dem Kranich-Klan oder den fremden Wegen des Einhorns? Was wählen sie zwischen der geheimnisvollen Kunst des Phönix, dem mysteriösen Glauben der Drachen oder der robusten Selbstaufopferung der Krabbe? Unabhängig von ihrer Wahl kann kein Klan-Konflikt vermieden werden und alle werden in den Kämpfen von Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel ausgefochten.

 

Diese Karten von Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel zeigen sieben traditionell inspirierte
Philosophie-Karten, die die einzigartige Kultur jedes Klans veranschaulichen.