Frischer Wind

29/06/2018  |  Lieferbar, Legend of the Five Rings

Odem der Kami für Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel ist jetzt erhältlich

Überall in Rokugan nutzen mystische Shugenja die Kraft der fünf Elemente, um ihren Klanen zu dienen. Aber jetzt, mit den Elementen in Unordnung, stellt sich die alles entscheidende Frage: Kann das Smaragdgrüne Kaiserreich überleben, wenn sich das Land selbst in einen Zornessturm verwandelt?

Die Zeit zu handeln ist gekommen. Odem der Kami, der erste Dynastie-Pack des Elementar-Zyklus für Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel ist jetzt bei euren Händlern vor Ort oder online erhältlich!

Odem der Kami ist der Startschuss für den Elementar-Zyklus, der mächtige Shugenja und Zauber des Elements Luft ins Spiel bringt. Dazu kommt der Mantis-Klan, der mit Yorimotos vertrauenswürdigstem Berater eingeführt wird. Odem der Kami ist nur der erste Schritt einer Reise, die in den nächsten fünf Wochen mit dem Elementar-Zyklus weitergeführt wird.

Mächtige Verteidiger

Auch im Elementar-Zyklus verteidigt der Krabben-Klan Rokugan vor den Schrecken des Südens. Die Wache des dritten Turms ist ein Ein-Punkt-Charakter mit militärischer und politischer Fertigkeit von jeweils 1. Das mag nicht wie viel erscheinen, aber wenn der Spieler den Ring der Erde oder des Wassers besitzt, erhöht sich die militärische Fertigkeit um 2 Punkte. Schon lohnt sich die Karte richtig und ähnliche Charaktere, deren Werte sich verbessern, wenn der Spieler einen oder zwei spezifische Ringe kontrolliert finden sich für jeden Klan.













Der Krabben-Klan erhält auch ein neues Besitztum in Odem der Kami, das, genau wie der Kommandant der Wache aus dem Grundspiel den Gegnern Ehre raubt. Der Außenposten der Hiruma erhöht die Stärke einer Provinz um 2 und solange er sich in einer nicht unterworfenen Provinz befindet, verliert der Gegner jedes Mal, wenn er einen Konflikt gegen eine Provinz ohne Besitztum deklariert, 1 Ehre. Das stellt jeden Gegner vor die schwierige Wahl, entweder nur gut befestigte Provinzen anzugreifen oder andauernd Ehre zu verlieren. Kommende Packs im Elementar-Zyklus werden erkunden, wie weit die Krabben bereit sind zu gehen, um die Mauer zu verteidigen. Werden sie die Ehre für die Pflicht opfern? Welcher Preis ist zu hoch, um ihn für die Sicherheit von Rokugan zu zahlen?

Verwirrungstaktiken

Ein Klan, der sich mit der Notlage der Krabben am besten auskennt, ist der Skorpion-Klan. Die Skorpione opfern ihre Ehre für die Pflicht, indem sie dem Kaiser zu Diensten sind und operieren in einem Feld von Täuschung und Verrat.

Selbst die Zauber der Skorpione sind manipulativ und trickreich. Illusionslabyrinth ist ein Zauber mit Kosten von 1, der einen gegnerischen Charakter fängt und eine vollkommen neue Methode einführt, das Ehrenrad zu nutzen. In einem Konflikt kann der Skorpion-Spieler sich einen gegnerischen Charakter aussuchen. Dann stellt der Spieler geheim eine Zahl auf seinem Ehrenrad ein. Der Gegner muss daraufhin raten, ob die Zahl gerade oder ungerade ist. Hat der Gegner falsch geraten, darf der Skorpion den Charakter beugen und entehren.

Das ist nur ein Beispiel für die Fähigkeiten der Skorpione im Elementar-Zyklus. Mehr verwirrende Zauber finden sich in den kommenden Dynastie-Packs.



Frischer Wind

Der Elementar-Zyklus ist da und mit ihm der Zorn der Elemente. Das gefährdete Gleichgewicht beginnt zu kippen und niemand weiß, wer im Smaragdgrünen Kaiserreich sicher ist und welcher Klan sich über die anderen erheben wird. Odem der Kami ist jetzt bei allen Händlern vor Ort und online erhältlich.