Schnell genug

07/06/2018  |  Star Wars, X-Wing2, Ankündigung

Landos Millennium Falke Erweiterungspack für X-Wing 2. Edition angekündigt.

"Vielleicht schnallst du dich besser an, Baby."

–Lando Calrissian, Solo: A Star Wars Story

Von seinem ersten Erscheinen bei der Flucht durch Blasterfeuer aus dem Raumhafen von Mos Eisley in Eine neue Hoffnung bis zu seiner triumphalen Ankunft bei der Schlacht von Crait in Die letzten Jedi, der Millennium Falke war immer ein integraler Bestandteil der Star Wars-Saga, der uns und unsere Helden in die fantastischen Welten dieser weit, weit entfernten Galaxis transportiert hat.

Aber lange bevor Han Solo den Millennium Falken besaß und dem Schiff durch seine speziellen Modifikationen seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat, gehörte er dem berüchtigten Spieler und Schmuggler Lando Calrissian. Mit dem Kinostart von Solo: A Star Wars Story konnten wir endlich ein paar der frühen Abenteuer des Millennium Falcon miterleben und sehen, wie das Schiff in Han Solos Besitz kam. Bald könnt ihr dieses klassische Schiff auf ganz neue Art und Weise in euren X-Wing™-Partien erleben.

Wir sind stolz, euch das Landos Millennium Falke Erweiterungspack für X-Wing 2. Edition von Fantasy Flight Games vorstellen zu können. Diese Erweiterung wird mit der ersten Welle für X-Wing 2. Edition im September 2018 erscheinen.

Versucht euer (Würfel-) Glück

Lange bevor sich beide der Rebellenallianz anschlossen, verdienten sowohl Lando Calrissian als auch Han Solo ihren Lebensunterhalt, indem sie illegale Fracht im Outer Rim schmuggelten. Aus diesem Grund wird Landos Millennium Falcon zu einer mächtigen neuen Option für die Abschaum und Kriminelle-Fraktion der X-Wing 2.Edition.

In Landos Millennium Falken Erweiterungspack findet ihr alles, was gebraucht wird, um eurer Staffel einen leichten YT-1300-Frachter hinzuzufügen. Dazu gehört eine wunderschön bemalte Schiffsminiatur und eine Auswahl von acht Schiffskarten, welche die Vorliebe der Abschaum-Fraktion für das Risiko betonen. Aber diese Risiken müsst ihr nicht völlig leichtsinnig eingehen. Jeder Spieler weiß, dass eine Wette am besten genau dann platziert wird, wenn die Chancen günstig stehen, und nur wenige sind bessere Spieler als Lando Calrissian. Wenn er den Falken steuert und nicht gestresst ist, kann er einen Stress-Marker nehmen, um alle seine Leerseiten neu zu würfeln. Das verbessert seine Chancen, einen Angriff zu verstärken oder einem Beschuss auszuweichen.

Außer seinen Piloten verfügt Landos Millennium Falke über einige interessante integrierte Funktionen. Obwohl ursprünglich als Frachter gebaut gibt er in einer Weltraumschlacht einen ernstzunehmenden Gegner ab, dank der doppelten Geschützturm-Winkel seiner Primärwaffe. Die Winkel decken einen großen Teil des Weltraums um das Schiff herum ab, wodurch es für feindliche Schiffe schwierig wird, sich ohne die Gefahr von Gegenfeuer zu nähern.

Die Geschütztürme benötigen natürlich auch Bedienpersonal und ihr könnt sie noch effektiver machen, indem ihr einen Kanonier aus den dreizehn Aufwertungskarten aus dieser Erweiterung hinzufügt. Han Solo ist nicht nur ein Fliegerass, sondern auch ein guter Kanonier. Er kann eine rote Fokusaktion durchführen, bevor der Kampf mit feindlichen Schiffen beginnt. Dadurch gibt er euch die Chance, den Geschützturm in einer einzigen Runde in Position zu bringen und auf ein Ziel zu fokussieren, was reichlich Gelegenheit bietet Schaden auszuteilen.


Lando's Millennium Falke verfügt über einen doppelten Geschützturm-Winkel als Primärwaffe, der den halben Weltraum um das Schiff herum abdeckt.


Ein großes Schiff wie der Millennium Falke kann durch eine gute Mannschaft noch verbessert werden und du wirst viele Möglichkeiten unter den Aufwertungskarten dieser Erweiterung finden. Abschaum ist für seine Unberechenbarkeit bekannt und Tobias Beckett verstärkt diesen Ruf mit seiner Fähigkeit, das Spielfeld während des Setups dramatisch zu verändern.

Noch unberechenbarer ist der Falke selbst. Han Solo mag dem Schiff seinen Stempel aufgedrückt haben, aber Lando Calrissian hat ihm auch ein paar Tricks mit auf den Weg gegeben. Mit einer manipulierten Frachtrampe könnt ihr beispielsweise ein neues Hindernis in die Mitte des Schlachtfelds abladen, mit etwas Glück mitten in den Weg feindlicher Schiffe. Außerdem hatte Lando immer eine Ausstiegsstrategie, und diese Version des Millennium Falken umfasst auch die im Film gezeigte Rettungskapsel. Dieses Vehikel dockt gut an der größeren Miniatur an und macht Landos Millennium Falken vielseitiger. Die Rettungskapsel kann nämlich unabhängig vom größeren Schiff operieren.

In einer Vorschau werfen wir demnächst einen Blick auf die Piloten, Aufwertungen und die Rettungskapsel des Lando Millenium Falken Erweiterungspack.

Nicht ein Kratzer

Der Millennium Falke hat sich bei so einigen Gelegenheiten in die Geschichte der Galaxis eingeschrieben. Jetzt lässt euch die Landos Millennium Falke Erweiterungspack die nie erzählte Geschichte eines der sagenumwobensten Schiffe der Galaxis miterleben. Setzt euch ans Steuer und erschafft euer eigenes Vermächtnis.

Landos Millennium Falke wird zusammen mit den anderen Produkten der ersten Welle der X-Wing 2. Edition im September 2018 veröffentlicht.