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Änderungen bei den LCGs

Einführung einer Legacy- und einer Aktuellen Umgebung

27.02.2025

Änderungen bei den LCGs

Einführung einer Legacy- und einer Aktuellen Umgebung

27.02.2025

Wir alle lieben die aufregenden Abenteuer der Living Card Games (LCG) von Fantasy Flight Games (FFG) und möchten diese Begeisterung künftig mit noch mehr Menschen teilen. Um das zu erreichen, werden die LCG-Serien weiterentwickelt. FFG wird seine Kartenspiele in eine Aktuelle und eine Legacy-Umgebung unterteilen.

Wichtig: Alle bisherigen Erweiterungen bleiben zu 100 % kompatibel. Die Anpassung ermöglicht neuen Spielern einen leichteren Einstieg und bietet neue kreative Möglichkeiten für die Weiterentwicklung dieser tollen Spielereihen.

Und keine Sorge: Die angekündigten Arkham Horror: Das Kartenspiel-Erweiterungen Die Traumfresser und Die Innsmouth-Verschwörung erscheinen noch im Laufe dieses Jahres. Diese könnt ihr wie gewohnt bei euren Lieblings-Spieleläden bestellen.

Für weitergehende Infos teilen wir an dieser Stelle den Artikel von FFG, in dem Nate French, der Autor der LCGs Marvel Champions, Arkham Horror und Der Herr der Ringe genaure Einblicke in die geplanten Änderungen gibt:

Designer-Journal: Einführung einer Legacy- und einer Aktuellen Umgebung

Nate French liefert Updates zur Zukunft der LCGs

Im jüngsten Living Card Game Fireside Chat stellte FFG Studioleiter Jim Cartwright den Produkt-Ruhestand und die Idee vor, bei unseren kooperativen LCGs zwischen einer "Aktuellen Umgebung" und einer "Legacy-Umgebung" zu unterscheiden. Dieser Artikel wirft einen genaueren Blick auf diese Konzepte, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, wie ihre Einführung unsere Designphilosophie in Zukunft beeinflussen könnte.

"Moment mal ... über was reden wir hier eigentlich?"

Wenn ihr den Fireside Chat verpasst habt, lohnt es sich vielleicht, diese Konzepte noch einmal Revue passieren zu lassen.

Im Wesentlichen werden später in diesem Jahr ältere Erweiterungsprodukte für unsere LCG-Reihen in den Ruhestand geschickt, was bedeutet, dass wir diese Produkte nicht mehr nachdrucken werden und dass sie nicht mehr als Teil der Aktuellen Umgebung betrachtet werden.

Dieses Vorgehen ermöglicht es uns, eine leichter zugängliche Aktuelle Umgebung zu definieren, die aus dem Grundspiel, allen anderen „Evergreen“-Erweiterungen (die sich ständig im Druck befinden) sowie den neueren Erweiterungen, die noch nicht eingestellt wurden, besteht. In der Praxis wird es sich dabei um aktive Erweiterungen aus den letzten 2–3 Jahren handeln. Genaue Listen darüber, was als Aktuelle Umgebung gilt, werden zu jeder Produktlinie gepflegt und aktualisiert, wenn neue Produkte erscheinen oder ältere Produkte in den Ruhestand gehen.

Die Definition der Legacy-Umgebung ist ziemlich einfach: Jedes Produkt, das jemals für das Spiel gedruckt wurde, ist Teil dieser Umgebung. Alle Produkte innerhalb einer Spielreihe werden immer mit allen anderen Produkten aus dieser Reihe kompatibel sein, was bedeutet, dass man eine Karte, die man besitzt, auch in Legacy spielen kann. Für diejenigen, die schon eine Weile eines der Spiele spielen, ist nichts an der Legacy-Umgebung technisch neu, außer dem Namen. Bis jetzt war die (einzige) Umgebung eines jeden Spiels "wenn du eine Karte hast, ist sie Teil der Umgebung". Mit dieser Änderung können langjährige Spieler nun wählen, ob sie mit allen Karten in Legacy oder nur mit den neuen Karten in der Aktuellen Umgebung spielen wollen oder ob sie zwischen den Formaten hin- und herspringen wollen, wie es ihnen passt.

"Aber wir mochten die Spiele so, wie sie waren... warum ändern?"

Diese Änderungen werden sich zwar auf das Design auswirken, aber der Anstoß für diese Änderungen ist nicht in erster Linie wegen dieser Auswirkungen erfolgt. Vielmehr werden diese Änderungen eingeführt, um die LCGs zugänglicher und (aufgrund dieser besseren Zugänglichkeit) langfristig nachhaltiger zu machen. Durch die Etablierung und Betonung der Aktuellen Umgebung ist ein LCG für Händler attraktiver und überschaubarer, und neuere Spieler werden nicht durch eine nicht enden wollende Wand von Produkten eingeschüchtert, verwirrt und/oder abgewiesen. Solche Barrieren haben frühere LCGs unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen lassen, und das Hauptziel der Einführung dieser Änderung ist es, diese Hindernisse zu vermeiden und weiterhin neue Inhalte für jede Reihe für die kommenden Jahre zu veröffentlichen.

"Das sind Co-op-Spiele... Warum ist die Umgebung also wichtig?"

Die Idee der "Set-Rotation", bei der Kartensets nach einigen Jahren der Verfügbarkeit aus der Standardumgebung verschwinden, ist für niemanden neu, der ein kompetitives TCG gespielt hat. Die im vorigen Abschnitt genannten Vorteile (Einzelhändler müssen ältere Sets nach der Rotation nicht mehr vorrätig halten, und neue Spieler müssen nicht das Gefühl haben, dass sie die älteren Karten brauchen, um ins Spiel einzusteigen) sind Teil der Argumentation für die Rotation, aber auch der Gedanke des "Wettbewerbsgleichgewichts" ist in diese Argumentation eingebunden. Das führt zu der Frage, warum man überhaupt Aktuelle und Legacy-Umgebungen für ein kooperatives Spiel definiert? Warum nicht einfach Produkte aus dem Spiel nehmen und die daraus resultierende Umgebung so sein lassen, wie sie von Gruppe zu Gruppe ist?

Um eine Antwort auf diese Fragen zu finden, lasst uns mit einem einfachen Beispiel beginnen. Stellt euch eine neutrale Arkham Horror: Das Kartenspiel Ereigniskarte vor, die 1 Ressource kostet und als Aktion einem Ghul-Feind an deinem Standort 3 Schaden zufügt.

Ist dies eine gute Karte?

Die Antwort auf diese Frage hängt ganz von der Umgebung ab. Welche anderen 1-Kosten-Ereigniskarten gibt es? Gibt es effizientere, nicht ereignisbezogene Möglichkeiten, Schaden zu verursachen? Wie wahrscheinlich ist es, dass wir auf einen Ghul treffen, wenn wir spielen? Wie viel Schaden ist normalerweise nötig, um einen Ghul zu besiegen? Gibt es einen Anreiz oder ein Hindernis, neutrale Karten zu spielen? Beachtet, dass sich keine dieser Fragen auf die Beispielkarte selbst bezieht, sondern alle auf die übrige Umgebung.

Fragen wie diese und Dutzende weitere beeinflussen die Art und Weise, wie wir (bewusst und unbewusst) denken, fühlen und (mit anderen in der Community) über die Karte sprechen. Und das ist nur eine einfache, unproblematische Karte - ähnliche Arten von Umgebungskontext existieren für jede Karte im Spiel. Kurz gesagt, diese Gedanken, Gefühle und Gespräche sind die Art und Weise, wie wir das Spiel erleben.

Sind diese Überlegungen in einem "kompetitiven" Spiel (Mensch gegen Mensch) wichtiger als in einem "kooperativen" Spiel (Mensch(en) gegen Begegnungsdeck)? Darüber lässt sich streiten, und die Antwort wird wahrscheinlich davon abhängen, wen man fragt. Für unsere Zwecke ist die Tatsache, dass solche Überlegungen als Teil der kooperativen LCG-Erfahrung existieren, ausreichend, um festzustellen, dass eine klar definierte und gut kultivierte Umgebung ein wichtiges Merkmal für unsere LCGs ist.

"Wie wirken sich diese Änderungen auf FFGs Design-Ansatz aus?"

Da unsere kooperativen LCGs aus den oben genannten Gründen in diese neue Ära eintreten, gibt es eine Reihe von zusätzlichen Vorteilen, die sich unseren Designteams bieten. Wir sind von den folgenden Möglichkeiten begeistert und freuen uns darauf, sie im Rahmen unserer Designs zu erkunden.

Die erste und wichtigste dieser Möglichkeiten besteht darin, dass wir uns stärker auf die Aktuelle Umgebung konzentrieren können. Das Testen eines neuen Kartensatzes in einem Kartenpool mit fast hundert anderen Produkten, um die gewünschte Stärke (für Spielerkarten) oder den Schwierigkeitsgrad (für jedes Szenario) zu ermitteln, braucht eine Menge Bandbreite. Die Möglichkeit, die Linse zu schärfen und die Aktuelle Umgebung während des gesamten Entwicklungsprozesses wirklich zu vergrößern und zu betonen, wird sowohl für unsere Designer als auch für unsere Spieltester von unschätzbarem Wert sein. Das bedeutet nicht, dass wir die Legacy-Umgebung komplett aufgeben werden; was es bedeutet, ist, dass wir uns stärker auf die Optimierung der Aktuellen Umgebung konzentrieren werden, und wenn sich eine Design-Entscheidung ergibt, bei der die Legacy-Umgebung in die eine und die Aktuelle in die andere Richtung zieht, werden wir immer der Richtung den Vorzug geben, die die Aktuelle Umgebung besser macht. Es ist auch wahrscheinlich, dass für Spieler, die das Format mögen, ein Teil des Reizes des Legacy-Formats darin besteht, eine ungebundenere Version des Spiels zu sehen und zu erleben, also ist es in Ordnung, wenn es ein paar mehr unerhörte Combos und "Ich kann nicht glauben, dass das gerade passiert ist"-Momente im Legacy-Spiel gibt.

Die zweite Möglichkeit lässt sich mit dem Wort "Auswirkungen" umschreiben. Wenn eine neue Karte auf den Markt kommt, spielt die Größe des Umfelds, in das sie eingeführt wird, eine wichtige Rolle dabei, wie stark sich diese Karte auf das Umfeld auswirkt. In größeren Umgebungen ist es wahrscheinlicher, dass sie stagnieren (in denen dieselben Karten und Strategien als beste Spielweise immer wieder an die Spitze kommen); in kleineren Umgebungen ist es wahrscheinlicher, dass sie sich verändern. Das bedeutet, dass im Laufe der Zeit, wenn ein Kartenpool wächst, die Verheißung jeder neuen Karte, die veröffentlicht wird, abnimmt: Abgesehen vom Power Creep werden neue Karten im Laufe der Zeit immer weniger einflussreich. Sobald ein Konzept wie der Ruhestand von Produkten eingeführt wird, entwickelt sich die Aktuelle Umgebung auf eine viel dynamischere Weise, da neuere Karten weniger Konkurrenz haben, ältere „Staples“ verschwinden und neue Antworten entdeckt werden. All dies ermöglicht es unseren Designteams, die Erfahrung jeder Spielumgebung viel bewusster zu gestalten, so dass sich das Spiel in einem spannenderen Tempo weiterentwickelt und sich mit jeder neuen Veröffentlichung erfrischt und neuartig anfühlt.

Die dritte Möglichkeit, die sich aus diesen Änderungen ergibt, ist ein höheres Maß an Gestaltungsfreiheit. Manchmal gibt es Karten oder Decks, die den Gestaltungsspielraum in einem Kartenpool einschränken oder sogar ganz schließen. Vielleicht liegt es an einer Interaktion, vielleicht an der bloßen Effizienz einer Karte oder vielleicht auch an einer kritischen Masse ähnlicher Karten innerhalb des Pools. Was auch immer der Fall sein mag, die Einführung und Priorisierung der Aktuellen Umgebung, kombiniert mit der Idee, dass die meisten Produkte irgendwann in Legacy zurückgehen werden, gibt unseren Designern die Freiheit, Ideen in einigen dieser Bereiche zu erforschen, die zuvor eingeschränkt oder verschlossen waren. Diese zusätzliche Freiheit ermöglicht ein präziseres Design für jeden Charakter, jedes Deck oder jedes Szenario und macht das Spiel insgesamt besser.

Im Moment sind diese Details ein Blick hinter die Kulissen, der sich darauf auswirkt, wie wir die Gestaltung zukünftiger Sets angehen. Weitere Informationen über die genaue Zusammensetzung der ersten Aktuellen Umgebung eines jeden Spiels sowie einige Tipps des Designteams des jeweiligen Spiels, wie man das Beste aus jeder Umgebung herausholen kann, werden folgen, sobald diese Details ausgereift sind. Der voraussichtliche Termin für die Einführung der Aktuellen Umgebung als offizielles Format ist Anfang 2026. Bis dahin könnt ihr die Spiele wie gewohnt in einer einzigen Umgebung spielen, die alle Karten enthält.

Abschließende Gedanken

Wie bereits erwähnt, markieren diese Änderungen eine neue Entwicklung für unsere LCGs, und wenn wir beginnen, neue Sets für diese Formate zu entwickeln, werden wir wahrscheinlich mehr darüber lernen, was wir auf der Designseite tun können und was nicht. LCGs haben sich im Laufe der Jahre stark verändert, und sie werden sich unweigerlich auch in Zukunft weiterentwickeln. Wir freuen uns darauf, diese neue Ära mit euch zu erkunden.

Nate French
LCG Design Lead
Fantasy Flight Games

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