Asmodee auf der SPIEL ’18 – Es war groß und fantastisch

29/10/2018  |  Spieleveranstaltung

Rund 190 000 Besucher, 80 000 m² Fläche in sechs Hallen, 1 150 Aussteller aus 50 Ländern, rund 1 400 Neuheiten: In den vergangenen vier Tagen konnte auf den Internationalen Spieletagen in Essen – für uns Fans des Spiels einfach nur Essen oder SPIEL – wieder nach Herzenslust gespielt und gestöbert werden. Wir von Asmodee waren mitten drin in dieser tollen Welt, um unsere Neuheiten den Spielern zu präsentieren.


Über 50 Neuheiten unserer Partner aus der ganzen Welt waren dieses Jahr auf unseren Ständen verteilt. Auf rund 2 800 m² Fläche haben wir 23 verschiedene Spielflächen aufgebaut, eine Bühne mit Live-Interviews und Streaming zu Millionen Zuschauern weltweit, zwei Shops und eine Sonderverkaufsfläche, Besprechungsräume und Präsentationsflächen. 240 Promoter, ohne die unsere Arbeit vor Ort nicht möglich gewesen wäre, haben an allen Tagen unsere Spiele den Besuchern erklärt, sie mit ihrer Begeisterung für das Spiel angesteckt und unermüdlich Fragen beantwortet.

Highlights für jeden Geschmack

Die Spiele, die wir auf der Messe zeigen konnten, haben wieder eine beeindruckende Bandbreite abgedeckt – vom Kinder- oder Partyspiel über einsteigerfreundliche und komplexere Familienspiele bis hin zum Expertenspiel war alles dabei. Besondere Highlights waren dabei die weltweit ersten Unique Games: Discover und KeyForge. Der Ansturm auf beide Spielbereiche war beeindruckend und es gab keinen Augenblick, an dem die Tische nicht umlagert waren. Auch andere Spiele wie Holding On, Shadows Amsterdam, Snow Time, Newton und viele mehr waren extrem nachgefragt. So sehr, dass einige von ihnen im Laufe der Messe nicht mehr zu bekommen waren.


Für uns war die Messe ein absolutes Highlight des Jahres. Die Begeisterung der Besucher und das Feedback vor Ort sowie auf allen Kanälen zeigt, dass Spiele weiter das Herz der Menschen ansprechen. Vielen Dank für großartige vier Tage, wir sehen uns 2019 wieder. Und bis dahin immer viel Spaß beim Spielen.