Azul – Die Gärten der Königin angekündigt
05.11.2021
Azul – Die Gärten der Königin angekündigt
05.11.2021
Nach Palastwänden, Buntglasfenstern und Sommerpavillons kommen nun die Gärten an die Reihe: Mit Azul – Die Gärten der Königin erhält die erfolgreiche Azul-Familie Zuwachs um ein weiteres eigenständiges Spiel. In diesem vierten Teil habt ihr die anspruchsvolle Aufgabe, die herrlichsten Gärten für die bezaubernde Gattin des Königs zu gestalten, indem ihr besonders schöne Pflanzen, Bäume und ornamentale Elemente prachtvoll kombiniert.
Wählt die Spielsteine mit Bedacht, um möglichst viele Punkte einzuheimsen. Der modifizierte Verteilmechanismus verlangt von euch geschicktes und vorausschauendes Handeln. Azul – Die Gärten der Königin erscheint voraussichtlich Mitte des ersten Quartals 2022.
Im taktischen Legespiel Azul (Spiel des Jahres 2018) beauftragt König Manuel I. Handwerker damit, die Wände seines Palasts mit prachtvollen Mosaiken zu dekorieren. Zwischen euch Fliesenlegern entbrennt ein Wettstreit, die passende Anzahl und Farbe von Fliesen zum richtigen Zeitpunkt aus den Manufakturen zu erhalten. Besonders viele Punkte streicht ein, wer aneinander angrenzende Muster legt und am Ende in seinem Mosaik vollständige Reihen und Spalten vorweisen kann.
Die Erweiterung Azul – Das gläserne Mosaik bereichert das Grundspiel Azul um zusätzliche Spielertableaus, die weitere Herausforderungen bieten. Zudem sind in der Box vier Overlays aus Plastik enthalten, die das Verrutschen der Mosaiksteine verhindern.
Im zweiten Teil, dem unabhängigen Ableger Azul – Die Buntglasfenster von Sintra schlüpft ihr in die Rolle von Glasern. Mit Bedacht wählt ihr Glasscheiben zur Vervollständigung eurer Buntglasfenster aus, während ihr gleichzeitig aufpassen müsst, diese nicht zu beschädigen und so Material zu verschwenden. Doppelseitige Fensterpaneele bieten euch dynamische Spielertableaus, die nahezu endlos variabel sind.
Im dritten Teil Azul – Der Sommerpavillon, seid ihr erneut Handwerker, die von König Manuel I. von Portugal damit beauftragt wurden, einen Sommerpavillon zu bauen. Gespielt wird über sechs Runden. Wie bereits im ersten Teil müsst ihr farbige Schmucksteine in Puzzle-Manier strategisch platzieren, um Punkte zu generieren. Allerdings müsst ihr diesmal alle Steine auswählen, bevor die Legephase beginnt.
Die Erweiterung Azul – Der gläserne Pavillon bereichert das Grundspiel Azul – Der Sommerpavillon um zusätzliche Spielertableaus, die weitere Herausforderungen bieten. Zudem sind in der Box vier Overlays aus Plastik enthalten, die das Verrutschen der Mosaiksteine verhindern.