So verändert sich Galaden im 2. Akt von Descent: Legenden der Finsternis
06.07.2023
So verändert sich Galaden im 2. Akt von Descent: Legenden der Finsternis
06.07.2023
Nach Monaten der unermüdlichen Suche brachte Galaden endlich den Namen des Dämons in Erfahrung, der seine Freunde und Familie ermordet hatte: Baelziffar. Doch diese Erkenntnis allein reicht nicht aus; Baelziffar ist eine gefährliche und schwer zu fassende Beute, und die Verbundenheit zwischen dem Dämon und den verheerenden Uthuk-Horden ist nur ein Aspekt seiner jahrhundertelangen Machenschaften. Alles, was Galaden je gelernt hat – als Jäger und als Diplomat –, wird auf die Probe gestellt, während er sich weiterhin auf die Spur seines tödlichsten Feindes begibt.
In Der Krieg des Verräters, dem zweiten Akt von Descent: Legenden der Finsternis, kombiniert Galaden abermals seine Anpassungsfähigkeit und sein außergewöhnliches taktisches Können, um seinen Verbündeten zur Seite zu stehen und seinen Gegnern das Leben schwer zu machen. Dank eines neuen Zustands und Statuseffekts aus der Erweiterung ist Galaden in der Lage, das Schlachtfeld noch besser zu kontrollieren und die Situation zugunsten seiner Gruppe zu beeinflussen.
Stets ruhig, gefasst und kompetent betritt Galaden das Schlachtfeld mit verbesserten Werten und der ihm eigenen Ausgewogenheit zwischen Offensive und Zweckmäßigkeit. Mit seiner neuen Fähigkeit „Lautlose Kommunikation“ kann er jedem Helden die Möglichkeit gewähren, eine Karte vorzubereiten oder den neuen Zustand „Verborgen“ anzuwenden. Wie bei anderen Zuständen auch kann ein Verborgen-Marker auf jede beliebige Karte eines Helden gelegt werden, um diese Karte zu „verbergen“. Wann immer ein Gegner aktiviert wird, darf jeder Held einen Verborgen-Marker von einer seiner Karten entfernen, um sich selbst für diese Aktivierung von einem Angriff durch den jeweiligen Gegner auszunehmen. Dies kann insbesondere dann nützlich sein, wenn ein Held verwundet ist und verhindern muss, die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen. Dabei gilt es jedoch zu bedenken, dass der betreffende Gegner von einem Helden, der den Verborgen-Marker auf diese Art einsetzt, auch nicht aufgehalten wird. Ihr müsst also aufpassen, dass euch dadurch kein wichtiges Ziel durch die Lappen geht!
Ein Verborgen-Marker
Galadens neue Fähigkeiten gehen aber über die Verwendung des „Verborgen“-Zustands hinaus. Auf der Rückseite seiner Heldenkarte bietet ihm seine Fähigkeit „Desorientieren“ Gelegenheit, einen Gegner zu „blenden“. Hierbei handelt es sich um einen neuen Statuseffekt, der die Aktivierungen des betreffenden Gegners beeinträchtigt und ihn dazu veranlasst, eine von mehreren alternativen Aktivierungen auszuführen. Das kann dazu führen, dass der Gegner seinen Angriff abbricht oder ihn sogar gegen einen anderen Gegner richtet. Genau wie „Verborgen“ hilft auch dieser Statuseffekt, den Helden etwas Luft zum Atmen zu verschaffen, indem die Aufmerksamkeit der Gegner auf etwas anderes gelenkt wird.
Natürlich kann Galaden auch weiterhin Offensivunterstützung leisten. Mit seiner Fähigkeit „Unbeirrbar“ ermöglicht er es den Helden, sich zu fokussieren und mehrere Karten gleichzeitig vorzubereiten, während „Zwillingsblütengift“ einen Gegner im selben Angriff sowohl blenden als auch bedrängen kann. „Die Chance ergreifen“ gestattet Galaden, nach der Attacke seines Verbündeten noch einen eigenen Schlag zu setzen, während „Jagdinstinkt“ auf der anderen Seite der Karte ihm einige vorteilhafte Zustände und ein hohes Erschöpfungslimit gewährt, um seinen Elan aufrechtzuerhalten. Mit „Kontrollierte Atmung“ kann Galaden Erschöpfungs- und Zustandsmarker von seinen anderen Karten entfernen, anschließend mit „Zielgenauer Angriff“ einen Gegner niederstrecken und dann seine zweite Fähigkeit nutzen, um beide Karten gleichzeitig umzudrehen!
Auch Galadens andere Karten steigern seine Effektivität. Seine neuen Waffen, die „Tanzenden Klingen“, erzielen aufgrund der hohen Erschöpfungslimits ein extrem gutes Zusammenwirken mit den Karten „Jagdinstinkt“ und „Kontrollierte Atmung“. Der „Brüllende Bogen“ spielt dagegen Galadens tendenziellem Unterstützungspotenzial in die Hände, denn er gewährt einem Verbündeten einen Verborgen-Marker oder hilft ihm, sich seiner eigenen Erschöpfung zu entledigen. Galadens Legende „Lange Schritte“ erhöht seine Geschwindigkeit auf satte 5 und verleiht ihm etwas mehr Lebenspunkte, während die Legende „Unermüdliche Schritte“ auf der anderen Seite der Karte seine erschöpfungsintensiven Fähigkeiten mit deutlich mehr Effizienz ausstattet. „Beharrlicher Geist“ setzt diese Effizienz fort und lässt Galaden Erschöpfung und Zustände ablegen, wann immer er eine Karte umdreht, während das Gegenstück „Zorniger Geist“ ihm ermöglicht, bei jedem Neuwürfeln einen Gegner mit allerhand Statuseffekten zu versehen. Wie immer solltet ihr daran denken, dass nach der Auswahl einer Legende die andere Seite der Karte für den Rest der Kampagne gesperrt ist und ihr daher sorgfältig abwägen müsst, welchen Pfad ihr Galaden beschreiten lassen wollt.
Dank seiner Offensiv- wie auch Defensivunterstützung ist Galaden seit dem ersten Akt von Descent noch gefährlicher geworden. Freut euch darauf, mit Galaden zu Felde zu ziehen und seine neuen Fähigkeiten auszuprobieren, wenn Der Krieg des Verräters im August im Handel erscheint!
Ihr möchtet euch schon jetzt ein Exemplar der Erweiterung sichern? Erkundigt euch beim Händler eures Vertrauens, ob er Der Krieg des Verräters für euch vorbestellt. Ihr seid noch auf der Suche nach einem Spieleladen in eurer Nähe? Alle Asmodee Flagship Stores in Deutschland und Österreich sind in unserem Storefinder gelistet.