Begebt euch in die Welt von Oh my Goods!
08.02.2022
Begebt euch in die Welt von Oh my Goods!
08.02.2022
Alles begann mit einem Kartenspiel: Auf der Spiel '15 in Essen verkaufte das Österreichische Spielemuseum an seinem Stand das kleine Kartenspiel Royal Goods von Alexander Pfister für einen wohltätigen Zweck, das sich prompt zum Geheimtipp entwickelte. Schnell war die kleine Auflage restlos vergriffen. Doch lange mussten Spielefans, die auf der Messe leer ausgegangen waren, nicht warten: Noch im gleichen Jahr veröffentlichte der Verlag Lookout Spiele eine Neuauflage unter dem Titel Oh my Goods!. Inzwischen sind nicht nur zwei Erweiterungen zum Grundspiel, sondern auch eine Osteredition, ein eigenständiges Kartenspiel und sogar eine Brettspielumsetzung erschienen.
Damit ihr euch gut in der Welt von Oh my Goods! zurechtfindet, stellen wir euch an dieser Stelle die einzelnen Spiele und Erweiterungen vor, erklären, wie sie zusammenhängen und geben Einblicke, was euch bei den Spielen jeweils erwartet. Viel Spaß beim Erkunden!
Im Kartenspiel Oh my Goods! schlüpft ihr in die Rollen von mittelalterlichen Handwerkern, die Produktionsketten geschickt nutzen und Gebäude errichten, um mehr Siegpunkte als die Konkurrenz zu sammeln. Alle Spieler starten mit einer Köhlerei, einem Arbeiter und fünf Handkarten. Zusätzlich bekommt jeder von euch sieben Karten, die quer und verdeckt auf die Köhlerei gelegt werden. Sie dienen als Zahlungsmittel. Pro Runde kauft ihr Rohstoffe, produziert Waren und baut eure Produktion aus. Nur wer dabei clever vorausplant, kann den Wettstreit der Meister für sich entscheiden. Oh my Goods! ist ein durchaus komplexes Kartenspiel, in das geübte Spieler jedoch schnell hineinfinden. Durch die Vielfalt an Karten gestaltet sich eine rund 30-minütige Partie jedes Mal anders.
Erweiterungen zum Grundspiel
Erweiterungen zum Grundspiel
Die beiden Erweiterungen Longsdale in Aufruhr und Flucht nach Canyon Brook führen neue Mechanismen und Karten ein: Neben neuen Gebäudekarten kommen auch Ereignis- und Personenkarten ins Spiel. Außerdem können die Spieler jetzt Kapitel um Kapitel eine Geschichte durchspielen, die mittels Geschichtskarten und einem Ereigniskarten-Stapel erzählt wird.
Anders als im Grundspiel endet eine Partie nicht mit der Fertigstellung des achten Gebäudes, sondern wird über die Anzahl der verwendeten Ereigniskarten festgelegt. Auch die neuen Gebäude kommen erst nach und nach über die Ereigniskarten ins Spiel. Da die beiden Erweiterungen aufeinander aufbauen, benötigt ihr zum Spielen der zweiten Erweiterung Flucht nach Canyon Brook neben dem Grundspiel auch unbedingt die erste Erweiterung Longsdale in Aufruhr.
Osteredition
Osteredition
Ei my Goods! ist eine Sonderedition des Grundspiels Oh my Goods! im österlichen Gewand. In mehreren Runden zu je vier Phasen wetteifert ihr darum, wer mit Hilfe seiner Produktionsketten die geforderten Waren für das Osterfest herstellen kann. Unter anderem müssen Schokolade, Blumengestecke und Backwaren produziert werden. Damit dies auch gelingt, stehen euch Gebäude wie Imkereien und Likörfabriken zur Verfügung.
Einzelspiel
Einzelspiel
Tybor der Baumeister ist ein eigenständiges Spiel aus dem Oh My Goods!-Universum. Es funktioniert nach einem witzigen Drafting-Mechanismus, bei dem Handkarten an Mitspieler weitergereicht werden. Dank 32 Kombinationsmöglichkeiten der Szenario- und Kapitelziele könnt ihr das Leben von Tybor in immer neuen Varianten erleben. Das familienfreundliche Kartenspiel erzählt die Vorgeschichte zur Oh My Goods!-Erweiterung Longsdale in Aufruhr.
Brettspielumsetzung
Brettspielumsetzung
Ortswechsel und erhöhte Anforderungen: Mit Aufbruch nach Newdale geht die erfolgreiche Oh my Goods!-Saga von Alexander Pfister als Brettspiel weiter. Über acht Kapitel hinweg taucht ihr in diesem anspruchsvollen Worker-Placement-Spiel mit Story-Telling-Elementen in eine spannende Geschichte voller Abenteuer ein, bei der euch Rob der Baumeister auf eine gefährliche Reise ins Land des Eisriesen schickt. Jede rund 90-minütige Partie umfasst ein Kapitel, das ihr alleinstehend oder als Teil der Gesamtkampagne spielen könnt. Unterschiedliche Spielpläne mit jeweils neuen Ereignissen, Elementen und Aktionsmöglichkeiten fordern euch heraus, eure Strategie stets anzupassen.