Die Zukunft des FFG Organized Play

01/02/2019  |  Organized Play


Vorwort von Alex Watkins

„Hallo FFG-Spieler! Mein Name ist Alex Watkins und ich bin der neue Global Director of Organized Play für Asmodee North America. In den letzten Jahren habe ich in den Organized Play und Marketing Teams in Großbritannien und Europa gearbeitet. Ich freue mich sehr, diese neue Position zu übernehmen. Als begeisterter Spieler weiß ich aus erster Hand, wie wichtig Organized Play ist. Ich habe viele Freunde gefunden und hatte viel Spaß daran, im Laufe der Jahre auf verschiedenen Ebenen OP-Events zu organisieren und mitzuspielen. Das ist meine Leidenschaft, und ich hoffe, diese Leidenschaft in meine neue Position einzubringen.

Als ich in diese neue Position wechselte, hatte ich die Gelegenheit, mit einer Reihe von Spielern und Händlern zu sprechen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das Organized Play von FFG in der Welt entwickelt hat. Ich habe viele wirklich positive Anmerkungen bekommen und ich habe auch einige berechtigte Bedenken gehört. Wir haben bereits hart daran gearbeitet, Strategien und Prozesse zu entwickeln, um diese Bedenken zu mindern. Wir werden weiterhin jeden Aspekt des Organized Play untersuchen, um mit allen unseren Programmen und Angeboten kontinuierliche Verbesserung zu ermöglichen. Wir haben ein wirklich erstaunliches Organized Play-Team im Einsatz und werden dieses Jahr mehrere neue Mitglieder dazugewinnen. Wir haben bereits viele neue Ideen und Innovationen in unserem Team erarbeitet und ich kann es kaum erwarten, euch 2019 etwas davon zu präsentieren.

Im Folgenden findet ihr einen Artikel, in dem einige der Änderungen, die auf das Organized Play zukommen, hervorgehoben werden. Während wir auf diesem Weg weitergehen, möchte ich euch alle ermutigen, euch mit zusätzlichen Gedanken oder Feedback – sowohl gut als auch schlecht – an uns zu wenden. Ich werde dieses Jahr persönlich bei einer Reihe von Events dabei sein – also wenn ihr mich seht, könnt ihr gerne vorbeikommen, um „Hallo“ zu sagen und vielleicht ein oder zwei Runden zu spielen.

Ich wünsche euch ein tolles Jahr beim Spielen!“

–Alex Watkins, Global Director of Organized Play for Asmodee North America

Alex Watkins (links) in einer aktuellen Episode von Crucible Cast


Die Zukunft des Organized Play

Fantasy Flight Games Organized Play wurde als eine Möglichkeit kreiert, Spiele-Communities aufzubauen und zu erweitern, um Spielern auf der ganzen Welt zu helfen, andere Spieler zu treffen, neue Freunde zu finden und Spaß dran zu haben, die Spiele zu spielen, die ihr liebt. Jahre später ist dies nach wie vor unser oberstes Ziel.

Auch wenn sich unser Schwerpunkt nicht geändert hat, wird 2019 ein Jahr mit bedeutenden Veränderungen für das FFG Organized Play sein. Wir haben mehrere neue Mitglieder im Team, eine neue Leitung und wir werfen einen neuen Blick auf alle unsere Veranstaltungen, Programme und Prozesse, um die besten Organized Play-Erfahrungen zu ermöglichen.

Wir freuen uns, euch heute einige dieser Änderungen, die 2019 anstehen, vorstellen zu können und wie uns diese Änderungen helfen werden, unser Ziel, die großartigste Spiele-Community zu entwickeln, zu verwirklichen.


Saison-Sets und Open Play Nights

Die Events, die ihr bei euren lokalen Händlern erlebt, sind das Fundament, auf dem das ganze Organized Play basiert. In-Store-Events sind entscheidend für den Zugang zu neuen Spielern, wachsenden Communities und für die Ausrichtung regelmäßiger Spieleabende für eure Lieblingsspiele.

Die Unterstützung durch unsere Organized Play-Programme für diese In-Store-Events erfolgt in erster Linie in Form von Saison-Sets, die 2019 wesentlich einfacher zugänglich werden sollen. Historisch gesehen haben sich diese Saison-Sets auf das Turnierspiel konzentriert und bieten den Läden das Material, das sie für das Durchführen von Turnieren benötigen – Preise, die basierend auf der Rangliste vergeben werden.

Auch in Zukunft werden die Händler in der Lage sein, Organized Play Saison-Sets für Turniere zu verwenden. Wir werden jedoch auch unsere Unterstützung für das einfache Spielen und für Spieler hervorheben, die regelmäßig spielen wollen, aber lieber nicht an einem Turnier teilnehmen möchten.


Saison-Sets unterstützen Open Play Nights und belohnen die Spieler für ihre Teilnahme beim Händler. Wir wollen, dass Veranstaltungen im Laden so zugänglich und einladend wie möglich für Gelegenheitsspieler sind.

• Lokale Organisatoren können weiterhin Saison-Sets verwenden, um Open Play Nights als Turniere durchzuführen.

• Die meisten Saison-Sets werden mit genügend Preisen geliefert, um bis zu 8 Spieler während der 3 Monate des wöchentlichen Spiels zu unterstützen. Einige Sets können unterschiedliche Preisstrukturen aufweisen, unterstützen aber ebenfalls 3 Monate Spielzeit pro Set.

• Die Preiskarten innerhalb der Saison-Sets ändern sich jeden Monat. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mehrere Exemplare der Karten zu erhalten.

• Änderungen in der Preisgestaltung und im Lieferumfang unserer Saison-Sets werden es den Händlern erleichtern, diese rechtzeitig zu erhalten und zu verwenden.


• Für einige Spiele gibt es zusätzlich zu ihren regulären Saison-Sets auch Saison-Premium-Sets. Händler und Event-Organisatoren können dieses Premium-Set nutzen, um ihren Communities zusätzliche Spieleerlebnissen zu ermöglichen, sei es im Freizeit- oder Wettkampfbereich. Spieler, die an Events teilnehmen, die von diesen Premium-Set unterstützt werden, haben die Möglichkeit, Preise zu erhalten, die etwas exklusiver sind, als die, die in den normalen Saison-Sets enthalten sind.

Mit diesen neuen Saison-Sets könnt ihr Unterstützung für ein entspanntes Open-Play-Erlebnis sowie viele Materialien zur Unterstützung des Turnierspiels bei euren Händlern erwarten.


Meisterschafts-Events

Im Jahr 2018 haben wir mehrere neue Namenskonventionen für unsere Veranstaltungen und entsprechenden Sets eingeführt. Dieser Versuch erwies sich für viele unserer Kunden als nicht zufriedenstellend, so dass wir 2019 unsere Namensstruktur auf etwas Intuitives und Einheitliches in allen unseren Spielen umstellen werden.


Lokalmeisterschaften

Dies sind spaßige, lokale Turniere, die euer Händler zweimal im Jahr (pro Spiel) veranstalten kann. Lokalmeisterschaften bieten die Möglichkeit, eure Wettkampffähigkeiten zu testen und zu verfeinern, während ihr um eine Reihe von besonderen Preisen spielt.


Prime Meisterschaften

Früher bekannt als “Regionalmeisterschaften”, sind Prime Meisterschaften hochkarätige Turniere, die bei ausgewählten Händlern ausgetragen werden und Spieler aus einer breiteren Region anziehen, um besondere Preise und die Qualifikation für erstklassige Events erringen zu können. Die Gewinner jeder Prime Meisterschaft reservieren sich einen Platz für die nächste Weltmeisterschaft des Spiels.


Grand Meisterschaften

Früher bekannt als “Nationale Meisterschaften”, sind Grand Meisterschaften hochrangige Events, die nur einmal im Jahr pro Landoder Gebiet stattfinden. Diese Events bieten Preise auf höchstem Niveau und qualifizieren die TOP-4-Spieler für die nächste Weltmeisterschaft des Spiels.


Kontinentalmeisterschaften

Kontinentalmeisterschaften sind internationale Veranstaltungen, die für alle offen sind, die teilnehmen möchten. Diese Veranstaltungen ziehen Top-Spieler aus mehreren Nationen an – ebenso wie angehende Spieler, die ihr Bestes geben wollen – und ermutigen sie, um Preise auf höchstem Niveau zu konkurrieren und eine Einladung zur Weltmeisterschaft für die TOP-8-Spielern zu gewinnen.


Weltmeisterschaft

Jede Weltmeisterschaft ist der Höhepunkt des kompetitiven Organized Play-Programms eines jeden Spiels und ein Anziehungspunkt für die besten Spieler und Strategien der Welt. Im Jahr 2019 werden die Weltmeisterschaften für X-Wing™ und Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel nur auf Einladung gespielt. Bis 2020 wird der Rest unserer Oganized Play-Weltmeisterschaften ebenfalls nur auf Einladung stattfinden


Open Events

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Eventebenen von Meisterschaften werden wir weiterhin mehrere Open Events organisieren, wie z. B. die System Open Series für X-Wing, die Kotei Series für Legend of the Five Rings: Das Kartenspiel und die Galactical Qualifier für Star Wars™: Destiny. Die Vault Tour für KeyForge wird ebenfalls 2019 an diesen Events teilnehmen.

Diese Open Events sind hochkarätige Events, die den Spielern mehr Möglichkeiten bieten, Top-Preise und Einladungen zur Weltmeisterschaft zu gewinnen. Da diese Events so viele talentierte und begeisterte Spieler zusammenbringen, sind Open Events gleichzeitig fantastische Orte für Turnierspieler, um ihre Fähigkeiten zu testen und spannende, gesellschaftliche Events, bei denen Gelegenheitsspieler besser mit der größeren Spieler-Communities in Kontakt treten können.

Da diese offenen Events typischerweise parallel zu unserer Standard-Organized-Play-Struktur stattfinden, kann es zu Überschneidungen mit den Meisterschaftsevents kommen. Diese Wechselwirkungen werden von Fall zu Fall ermittelt und kommuniziert.


Wir hoffen, dass ihr mit euren Teams und Spielegruppen zu diesen verschiedenen Open Events reist, von denen viele auf großen Spiele-Conventions auf der ganzen Welt stattfinden werden.

Global Event Manager

Eine unserer wichtigsten Vorhaben für 2018 war die Entwicklung einer neuen Turniersoftwareplattform, die als Global Event Manager (kurz „GEM“) bekannt ist. GEM wurde bereits langsam gestartet und ist ein wichtiger Bestandteil des Organized Play-Programms für KeyForge.

GEM ermöglicht es uns, die Ergebnisse der Spieler zu verfolgen, digitale Preise zu vergeben und ein verbessertes Spielerlebnis für Läden und Turnierorganisatoren zu bieten. Es wird auch unsere Shop- und Event-Suchmaschinen unterstützen, was es für Händler einfacher macht, ihre Unterstützung für lokale Communites zu kommunizieren und für Spieler, alle Veranstaltungen in ihrer Nähe zu finden.

Unsere Entwicklung von GEM wird im Jahr 2019 fortgesetzt und wir werden die Funktionen das ganze Jahr über erweitern und weiterentwickeln.

GEM ist bereits ein zentraler Bestandteil unserer Unterstützung vom KeyForge Organized Play und die Händler werden mit ihren Asmodee-Vertretern sprechen wollen, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, alle Vorteile von GEM zu nutzen, um ihre Erfahrungen mit dem Organized Play zu verbessern.


Kommunikation

Wir sind ständig bestrebt, die Art und Weise, wie wir mit den Läden und Spielern kommunizieren, zu verbessern, und unsere verbesserte Kommunikation wird im Jahr 2019 einen Schwerpunkt bilden. Viele der in diesem Artikel diskutierten Änderungen sind das Ergebnis von Feedback, das wir erhalten haben, und wir wollen, dass diese Kommunikation weitergeht.

Erwartet mehr Engagement und Interaktion von uns im Jahr 2019 und darüber hinaus, da wir unsere Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit Spielern und Läden erweitern werden.

Wir möchten auch von euch hören. Ihr könnt euer Feedback über unser FFG Organized Play Feedback Form mitteilen oder FFG über Facebook oder Twitter kontaktieren.


Jahr des Organized Play

Wir freuen uns sehr über unsere Organized Play-Angebote für 2019. Wir haben viele neue Mitglieder in unserem Team und viele große Pläne.

Egal, ob ihr neu im FFG Organized Play oder ein erfahrener Veteran seid, ihr werdet 2019 voller neuer Möglichkeiten vorfinden, eure Lieblingsspiele zu genießen, andere Spieler zu treffen und spannende Erfahrungen zu machen.

Zum Abschluss möchten wir allen Läden und Spielern auf der ganzen Welt unseren herzlichen Dank und unsere Dankbarkeit aussprechen, die unsere Community so großartig machen.

Fantasy Flight Games Organized Play hilft euch, mehr Spieler zu treffen, neue Freunde zu finden, Orte zum Spielen zu finden und mehr Spaß mit euren Lieblingsspielen zu haben.