Epische Schlachten – Neuheiten und Ausblick für A Song of Ice & Fire

12/11/2020  |  A Song of Ice and Fire, Miniaturenspiel

Das A Song of Ice & Fire Miniaturenspiel erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Für den deutschen Markt möchten wir daher den Fans des Spiels einen Ausblick auf die kommenden Sets und Erweiterungen liefern. Im folgenden Artikel findet ihr eine Übersicht über viele – aber noch nicht alle – Releases und Updates bis Mitte 2021.

Eine kurze Info vorab:

Neues FAQ (Version 1.6)
Zu den neuen Releases, die voraussichtlich in der nächsten Woche verfügbar sein werden, gibt es nun auch ab sofort die Regel-Errata (Version 1.6) zum Download auf unserer Homepage, weitere Errata für die einzelnen Fraktionen folgen in Kürze.

Nicht den Kopf verlieren
Schaut unbedingt in unsere Fraktionsübersicht und empfehlt sie gerne weiter. Hier findet ihr alle bisher bei Asmodee erschienenen Starter-Sets und Erweiterungen auf einen Blick.

Folgende Erweiterungen sind auf dem Weg und
ab der KW47 im Handel verfügbar:

A Song of Ice & Fire - Builder Crossbowmen 


Die Einheitsbox A Song of Ice and Fire –  Armbrustschützen der Baumeister bietet Kommandanten der Nachtwache eine spezielle Fernkampfeinheit für ihre Streitkräfte. Die Armbrustschützen sind nicht sehr schnell und ohne schwere Rüstung. Sie sind dennoch in der Lage, aus der Ferne Schaden zu verursachen. Ihre regulären Angriffe können leicht feindliche Rüstungen durchbohren, während ihr Befehl es ihnen ermöglicht, einen freien Angriff auf jeden Feind auszuführen, der sie angreift.

A Song of Ice & Fire - Builder Stone Thrower 


Die Erweiterung A Song of Ice and Fire – Steinwerfer der Baumeister ist ein Artilleriegeschütz, das die Kommandanten der Nachtwache mit in den Kampf nehmen können. Der Steinwerfer ist extrem umständlich zu bewegen und schlecht gepanzert. Er macht dies in offensiver Kraft aber mehr als wett. Der Steinwerfer hat keine Obergrenze für seine Reichweite und wirft Felsbrocken über Truppen und Gelände, um dort zu landen, wo es nötig ist.


A Song of Ice & Fire - Free Folk Trappers 


Die Einheitsbox A Song of Ice and Fire – Fallensteller des Freien Volkes bietet dem Kommandanten des Freien Volkes eine neue Option für seine Armeen. Leicht bewaffnet und gepanzert, sind die Fallensteller des Freien Volkes mit der Taktik bestens vertraut. Sie sind in der Lage, feindlichen Einheiten über ihren Befehl Wunden zuzufügen, und können die Pläne eines Gegners erheblich stören.



A Song of Ice & Fire - Thenn Warriors 


Die Einheitsbox A Song of Ice and Fire – Thenn Krieger gibt Kommandanten des Freien Volkes ihre wohl stärksten Truppen auf dem Schlachtfeld. Ihre erhöhte Rüstung verleiht ihnen ein Gefühl der Unverwundbarkeit, indem sie ihren Feinden gegenüber mit Verspottung auftreten und die Angriffe der Feinde so auf sich lenken anstatt auf andere Einheiten der Armee.



A Song of Ice & Fire - Followers of Bone 


Die Einheitsbox A Song of Ice and Fire – Knochenmänner gibt dem Kommandanten des Freien Volkes eine beängstigende neue Einheit, um seine Armee zu füllen. Die schrecklichen Gesichter dieser Krieger können dazu führen, dass Feinde zurückschrecken, anstatt vorwärts zu stürmen. Ein Paniktest muss absolviert werden, bevor sie angreifen können. Wird der Paniktest nicht bestanden, können Wunden geheilt werden, was die Knochenmänner zu einer „haltbaren“ Einheit macht.


A Song of Ice & Fire - Bolton Blackguards 


Die Einheitsbox A Song of Ice and Fire - Bolton Blackguards bietet Kommandanten eine schreckliche neue Einheit, die sie auf dem Schlachtfeld einsetzen können. Der Ruf und das Aussehen der Blackguards führen dazu, dass Feinde einen Paniktest durchführen müssen, wenn sie sie im Nahkampf angreifen wollen. Das Hinzufügen einer Verstärkung erhöht nur noch weiter die Effektivität dieser Einheit, da sie Wunden heilen lässt, jedes Mal wenn ein Feind einen Paniktest nicht besteht.


A Song of Ice & Fire - Neutral Heroes #2 


Die A Song of Ice and Fire – Neutral Heroes #2 enthalten alles, was ein Kommandant benötigt, um den Krieg um das Schicksal von Westeros zu führen. Hier findet ihr bekannte Charaktere wie Bronn, Walder Frey und Brienne.





A Song of Ice & Fire - Stormcrow Mercenaries 

Die A Song of Ice and Fire – Söldner der Sturmkrähen sind eine Truppe von Söldnern. Diese Einheit hat moderate Statistiken, ist aber eine perfekte Ergänzung für Spieler, die Verstärkungen mögen. Denn aufgrund aufgrund ihrer Sonderregeln erhält der Spieler eine Einheit für weniger Punkte als gewöhnlich.




A Song of Ice & Fire - Stormcrow Archers

Die Einheitenbox A Song of Ice and Fire –Bögenschützen der Sturmkrähen bietet Kommandanten eine spezielle Fernkampfangriffseinheit für ihre Streitkräfte. Ihre Langbogenangriffe können verwendet werden, um feindliche Reihen aus der Ferne auszudünnen. Söldner zu sein hat sie auch sparsam gemacht, so erhalten sie einen Rabatt von einem Punkt auf eine Verstärkung, die der Kommandant ihnen zuweist.





Folgendes Starter-Set erscheint voraussichtlich noch im Dezember

A Song of Ice & Fire – Baratheon Starter-Set

Das A Song of Ice and Fire – Baratheon Starter-Set bietet euch alles, was Ihr braucht, um euren Anspruch auf den Eisernen Thron zu erheben. Es wird komplett mit einem Regelbuch, Würfeln, Messstäben, Statistikkarten und Miniaturen geliefert, um eine vollständige Armee im Spiel A Song of Ice and Fire aufzustellen. Ihr erhaltet zwei Einheiten Baratheon-Wardens und jeweils eine Einheit Baratheon-Sentinels und Knights of the Stag sowie Charaktere wie Renly und Stannis Baratheon, Alester Florent, Shyra Errol und einige mehr.




Vorschau Releases Anfang Q2/2021:

Targaryen Starter-Set






Baratheon Heroes #1 







Baratheon Heroes #2 







Baratheon Wardens














Dothraki Screamers







Bloody Mummer Skirmisher 










Baratheon Sentinels 












R'hllor Faithful 







Rose Knights 










Vorschau Releases erste Jahreshälfte 2021:

Skinchangers 







Champions of the Stag 






Unsullied Swordmasters 







Unsullied Pikemen 













Bloody Mummer Zorse Riders