Die Welt vor euch – Vorschau auf die Erkundung in Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

04/03/2019  |  Reise durch Mittelerde, Herr der Ringe, Neue Spiele

„Da erwachte etwas in ihm, das er von den Tuks haben musste, und er wünschte sich, mit fortzuziehen und die hohen Berge zu sehen, die Kieferwälder und die Wasserfälle rauschen zu hören, die Höhlen zu erkunden und statt des Spazierstocks ein Schwert bei sich zu tragen.“

–J.R.R. Tolkien, Der Hobbit 

Die Straße lädt selbst die widerstrebendsten Reisenden dazu ein, den Komfort eines Zuhauses hinter sich zu lassen und alles zu erleben, was die Welt zu bieten hat. Mit Der Herr der Ringe: Reisen durch Mittelerde könnt ihr euch mit euren Freunden auf eigene Abenteuer begeben und J.R.R. Tolkiens bekannte Fantasy-Welt bereisen, während ihr eine epische Kampagne erlebt.

Aber auch die großartigsten Reisen beginnen mit einem einzigen Schritt. Mittelerde ist riesig, und ihr werdet auf alle möglichen Menschen und Orte stoßen, wenn ihr euch gegen das Böse stellt, welches das Land bedroht. Bevor eure Gefährten sich auf die Suche nach Abenteuern begeben, ist es am besten zu wissen, was euch in der Wildnis von Mittelerde erwartet.

Begleitet uns heute, wenn wir uns Erkunden in Herrn der Ringe: Reisen durch Mittelerde näher anschauen.

Die Heimat liegt hinter euch

Von den schneebedeckten Spitzen des Nebelgebirges bis zum unfruchtbaren Ödland von Mordor, Mittelerde ist die Heimat einer Vielfalt von Landschaften, zugleich wunderschön und unerbittlich. Jedes Mal, wenn ihr euch auf den Weg zu einem neuen Abenteuer in diese Länder macht, wird die App eine neue Karte aus den 22 doppelseitigen Reise-Spielplanteilen (oder den beiden doppelseitigen Schlacht-Spielplanteilen in voller Größe) erstellen und diese Umgebung mit einer unterschiedlichen Mischung füllen: Mit Gebieten, die durchsucht werden können, Bedrohungen, die untersucht werden müssen und Menschen, die man treffen kann. Und da ein Teil jedes Szenarios prozedural generiert wird, ist euch garantiert, dass ihr auch beim erneuten Spielen desselben Szenarios jedes Mal neue Abenteuer erleben werdet.

Egal, wo ihr euch befindet, ihr müsst die Welt erkunden, um in euren Abenteuern voranzukommen, um neue Gegenstände zu entdecken, Erfahrungen zu sammeln und die sich ausbreitende Dunkelheit zu überwinden. Das alles beginnt mit der Durchführung von Aktionen. Jeder Held kann in seinem Zug zwei Aktionen ausführen, sich zum Beispiel über die Karte bewegen und mit den Such-, Bedrohungs- und Personenmarkern interagieren, die über die Karte verteilt sind.

Es ist nicht vorherzusagen, worauf ihr bei der Erkundung von Mittelerde stoßen werdet, sei es eine Gruppe von Raufbolden oder ein verwundeter Mann am Straßenrand, aber die Interaktion mit diesen Markern wird wahrscheinlich zu einer Probe eurer Fertigkeiten führen. Ihr könntest zum Beispiel auf den Zugang zu einer uralten Wendeltreppe befinden, die tief in die Erde hineinführt, was zu einem Test eurer Beweglichkeit führt, wenn ihr versucht, die Tiefen im Inneren zu erkunden.

*englische App-Vorschau

In unserer Ankündigung haben wir die Grundlagen für Proben der fünf Eigenschaften unserer Helden dargelegt. Während das Aufdecken von Erfolgssymbolen aus eurem Fertigkeitsstapel der einfachste Weg ist, eine Probe zu bestehen, bietet euch Reise durch Mittelerde viele Möglichkeiten, die Kontrolle über euren Fertigkeitsstapel und eure Proben zu übernehmen. Vorbereitung ist immer gut, und am Ende jeder Runde hat jeder Held die Chance, sich zu erholen und für die kommenden Herausforderungen zu planen.

Außer dass sie ihren Ablagestapel in ihren Fertigkeitsstapel mischen können die Helden an dieser Stelle auch kundschaften und ihre nächsten Schritte vorbereiten, indem sie die beiden ersten Karten ihres Fertigkeitsstapels enthüllen und eine vorbereiten. Wenn ihr Fertigkeiten vorbereitet, bewegt ihr sie unter eure Heldenkarte und die Fähigkeiten werden aktiviert. Wenn Legolas beispielsweise seine Fertigkeit Leichtfüßig vorbereitet hat, kann er sie verwerfen, während er mit einem Such- oder Bedrohungsmarker interagiert, um seine hohe Agilität anstelle einer anderen Fähigkeit auf die Probe zu stellen, was ihm eine viel bessere Erfolgschance gibt.

Legolas zieht die Fertigkeitskarten Uralte Weisheit und Leichfüßig während er in der Erholungsphase kundschaftet. Er entscheidet sich dafür, Leichtfüßig vorzubereiten, damit er die Fähigkeit der Karte nutzen kann.

Ihre Fertigkeiten bereit zu haben, ist sicherlich ein Vorteil für jeden eurer Gefährten, aber die Vorbereitung von Fähigkeiten ist nicht der einzige Vorteil beim Kundschaften. Alle Karten, die ihr nicht vorbereitet, kehren zum Anfang oder Ende des Fertigkeitsstapel eurer Helden zurück, und ihr könnt frei wählen, welche Option für eure Helden zu dieser Zeit die beste ist. So könnt ihr sicherstellen, dass ihr als nächstes eine Karte mit einem Erfolgssymbol zieht, zum Beispiel Bilbos Die Tukseite. Alternativ könnt ihr eine weniger nützliche Karte am Boden eurer Decks begraben.

Neben den Fähigkeiten eurer Helden lohnt sich das Erkunden immer. In der Standard-Schwierigkeitsstufe des Spiels enthält jedes Reise-Spielplanteil ein quadratisches Feld, in dem ein Erkundungsmarker platziert werden kann, wenn das Spielplanteil der Karte hinzugefügt wird. Wenn ein Held dieses neue Spielplanteil erforscht, wirft er diesen Marker ab und verwandelt ihn in einen Inspirationsmarker. Diese Marker können dann bei Proben verwendet werden, um Schicksalsymbole (das Blattsymbol) in Erfolgssymbole umzuwandeln. Da überall Gefahren lauern, müsst ihr euren Fertigkeitsstapel sorgfältig handhaben und die beste Zeit wählen, um eure Inspirationsmarker auszugeben, wenn ihr in der Wildnis von Mittelerde überleben wollt.

Aragorn erkundet einen neuen Spielplanteil, legt den Erkundungsmarker ab und erhält einen Punkt Inspiration!


Alles für die Reise

Ob ihr euch dafür entscheidet, ein Dúnedain-Waldläufer wie Aragorn zu werden oder Gimlis Axt aufzunehmen, die Helden, die ihr in Reise durch Mittelerde spielt sind allesamt erfahrene Abenteurer, gewöhnt an die Mühen der Reise. Aber jeder Held, der diesen Titel verdient, weiß, dass seine Fertigkeiten nicht alles sind. Um ihnen bei all ihren Abenteuern zu helfen, gehen diese Helden sicher, alle Arten von Ausrüstung mitzunehmen, die auf der Straße hilfreich sein werden.

Gegenstände wie Schwerter, Bögen und Rüstungen mögen nützlich im Kampf sein, aber die Helden können auch Schmuckstücke finden und nutzen, die ihre Reise ein wenig leichter machen. Ein Stück Seil kann, zum Beispiel, von einem Helden genutzt werden, um bei einer Probe auf Körperkraft oder Beweglichkeit ein Schicksalssymbol in einen Erfolg umzuwandeln.

Ihr könnt allerdings davon ausgehen, dass ihr Seile und andere Schmuckstücke nur begrenzt verwenden könnt. Wenn ein Held ein Schmuckstück ausrüstet, platziert er eine Anzahl von Verbrauchsmarkern auf dieses Schmuckstück, die der Zahl in der linken unteren Ecke der Karte entsprechen. Wenn ein Schmuckstück erschöpft wird, wird ein Marker entfernt und wenn es keine verbleibenden Verbrauchsmarker mehr gibt, kann es nicht mehr verwendet werden.

Gimli zieht für eine Beweglichkeitsprobe die Fertigkeitskarten Cleverer Scharfsinn und Verfeinerte Beweglichkeit. Er möchte einen Erfolg haben, also gibt er einen Verbrauchsmarker von seinem Seil aus um ein Schicksalssymbol in einen Erfolg umzuwandeln.

Andere Schmuckstücke verbessern die Fähigkeiten eurer Helden auf andere Weise. Einige, wie ein Taschentuch, helfen euch, mit den Bewohnern Mittelerdes zu interagieren oder geben euch eine andere Möglichkeit, Inspiration zu erlangen und eine zusätzliche Aktion durchzuführen. Wieder andere, wie zum Beispiel eine Fackel, können von unschätzbarem Wert sein, um die Angst abzuwehren, die entsteht, wenn ihr in die tiefen Orte der Welt vordringt.

Die ständige Mühe des Abenteuers kann selbst für die hartgesottensten Helden anstrengend sein. Wenn ihr euch etwas Zeit nehmt, um euch zu entspannen und eure Alte Pfeife am Ende der Runde zu benutzen, könnt ihr euch sogar noch mehr darauf einstellen, sich dem zu stellen, was auch immer euch in den Weg tritt. Ihr werdet bestimmt noch mächtigere Methoden kennenlernen, um eure Schmuckstücke zu verwenden, und wie eure Rüstungen und eure Waffen können auch eure Schmuckstücke während der gesamten Kampagne aufgewertet.

Wir werden Gegenstände in einer zukünftigen Vorschau genauer untersuchen, einschließlich Aufwertungen!

Viele Wege zu bereisen

Mittelerde erstreckt sich vor euch. Die vielen Pfade über sie mögen voller Dunkelheit und Gefahr sein, aber ungezählte Abenteuer warten auf die Mutigen, die den ersten Schritt wagen. Erkundet alles, was Mittelerde zu bieten hat mit Reise durch Mittelerde! 

Haltet Ausschau nach Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde im zweiten Quartal 2019. Ihr könnt euer Exemplar bei eurem Händler vor Ort oder online jetzt vorbestellen!