Glasgow und Project L überzeugen Mensaner
13.01.2023
Glasgow und Project L überzeugen Mensaner
13.01.2023
Spannend bis zum Schluss: In der vergangenen Woche hat der Hochbegabten-Verein Mensa in Deutschland (MinD) nach und nach die Gewinner des MinD-Spielepreises 2022 auf seinen Social-Media-Kanälen enthüllt. Jetzt stehen die Sieger in allen drei Kategorien fest. Auch zwei Spiele aus unserem Sortiment sind unter den Gewinnern!
Das Plättchen-Legespiel Glasgow machte in der Kategorie „2-Personen-Spiele“ das Rennen. Es überzeugte die Mensaner durch seinen intellektuellen Anspruch sowie hohen Wiederspielreiz und kam auf 10,9 von insgesamt 15 möglichen Punkten. Wir gratulieren dem Verlag Lookout ganz herzlich zur Auszeichnung! Mit durchschnittlich 9,7 Punkten eroberte außerdem ein weiterer Lookout-Titel in dieser Kategorie den dritten Platz: Foothills, ein Hand-Management-Spiel, bei dem Spieler Aktionskarten einsetzen, um das walisische Eisenbahnnetz auszubauen.
Ebenfalls aus unserem Sortiment überzeugte das tetrisartige Puzzlespiel Project L von Boardcubator, das in der Kategorie „Kurze Spiele“ an der Konkurrenz vorbeizog und mit einem großen Vorsprung gewann. Wir freuen uns riesig und senden auch hier unsere Glückwünsche an den Verlag! Alle Preisträger und Nominierungen findet ihr auf der Website des Vereins.
Glasgow ist ein kurzweiliges Plättchen-Legespiel für zwei Personen, in dem ihr miteinander konkurrierende Kaufleute verkörpert. Eure Aufgabe ist es, Aufträge im Hafen zu vergeben und Immobilien zu erwerben, um am Ende den größten Beitrag zur neuen Stadt Glasgow zu leisten. Das Spiel endet, wenn das zwanzigste Gebäude gebaut wurde. Wer bis dahin die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt. Dank des variablen Spielaufbaus sowie einer anfangs undefinierten Gebäudeauslage besitzt das Spiel einen hohen Wiederspielwert.
Project L ist ein tetrisartiges Puzzlespiel für ein bis vier Personen, das euer Gehirn auf Hochtouren laufen lässt. Versucht, eure Gegner zu schlagen, indem ihr die meisten Punkte für das Lösen von Rätseln sammelt. Um eure Puzzles effektiv zu lösen, müsst ihr einen ausreichenden Pool von Teilen mit unterschiedlichen Längen und Formen aufbauen. Aber wählt die Teile sorgfältig aus, damit sie zu eurer Strategie und den Puzzles passen, die ihr lösen möchtet. Das eingängige Spielprinzip und die hochwertige Haptik der bunten Spielsteine machen eine Partie Project L zu einem einzigartigen Erlebnis.
Jedes Jahr zeichnet der Verein Mensa in Deutschland (MinD) Brett- und Kartenspiele aus, die sich aufgrund ihres intellektuellen Anspruchs und eines hohen Unterhaltungswerts im Kreis der spielbegeisterten Mensaner großer Beliebtheit erfreuen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: „Komplexe Spiele“, „Kurze Spieldauer“ und „2-Personen-Spiele“. Die erste Preisverleihung 2010 in Gießen statt. Mit rund 16.000 Mitgliedern ist Mensa das größte Netzwerk für hochbegabte Menschen in Deutschland.