Mandala gewinnt MinD-Spielepreis
24.01.2022
Mandala gewinnt MinD-Spielepreis
24.01.2022
Spannend bis zum Schluss: In den vergangenen eineinhalb Wochen hat der Hochbegabten-Verein Mensa in Deutschland (MinD) nach und nach die Gewinner des MinD-Spielepreises 2021 auf seinen Social-Media-Kanälen enthüllt. Jetzt stehen die Sieger in allen drei Kategorien fest. Auch ein Spiel aus unserem Sortiment ist unter den Gewinnern! Das Kartenspiel Mandala machte in der Kategorie „2-Personen-Spiele“ das Rennen. Es überzeugte die Mensaner durch seinen intellektuellen Anspruch und hohen Wiederspielreiz. Wir gratulieren dem Verlag Lookout ganz herzlich zur Auszeichnung! Ebenfalls aus unserem Sortiment nominiert war Alma Mater von Eggertspiele (Plan B Games), das es in der Kategorie „Komplexe Spiele“ jedoch leider nicht aufs Treppchen schaffte. Alle Preisträger und Nominierungen findet ihr auf der Website des Vereins.
In Mandala erschafft ihr mit farbenfrohen Karten immer wieder neue Mandalas. Dabei sammelt jeder von euch geschickt die verschiedenen Farben, aus denen die symbolischen Kunstwerke bestehen, um am Ende mehr Punkte als der Gegner zu erzielen. Die Stoffmatte, die als Spielplan dient und die aufwendig illustrierten Karten machen eine Partie Mandala zum meditativen Erlebnis.
Alma Mater versetzt euch in die Zeit der Renaissance. Als konkurrierende Rektoren aufstrebender Universitäten versucht jeder von euch die beste und ruhmreichste Bildungsinstitution zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müsst ihr hervorragende Studenten und hochqualifiziertes Lehrpersonal aus unterschiedlichen Fachbereichen für euch gewinnen, und Wissen mit anderen Universitäten austauschen.
Jedes Jahr zeichnet der Verein Mensa in Deutschland (MinD) Brett- und Kartenspiele aus, die sich aufgrund ihres intellektuellen Anspruchs und eines hohen Unterhaltungswerts im Kreis der spielbegeisterten Mensaner großer Beliebtheit erfreuen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: „Komplexe Spiele“, „Kurze Spieldauer“ und „2-Personen-Spiele“. Die erste Preisverleihung 2010 in Gießen statt. Mit rund 16.000 Mitgliedern ist Mensa das größte Netzwerk für hochbegabte Menschen in Deutschland.