Waghalsige Missionen
28.06.2024
Waghalsige Missionen
28.06.2024
Im August erscheint The Mandalorian™: Adventures, ein kooperatives Kennerspiel, mit dem ihr die spannendsten Abenteuer des Mandalorianers auf eurem Tisch erleben könnt! Um euch die Wartezeit bis zum Release etwas zu verkürzen, präsentieren wir euch ab sofort jeden Freitag einen neuen Teil des Designer-Tagebuchs von Erfolgsautor Corey Konieczka und Josh Beppler, das euch einmalige Einblicke in den Entstehungsprozess des Spiels liefert.
Wir wünschen viel Spaß mit Teil 1!
Hinweis: Das gezeigte Spielmaterial ist auf Englisch. Wir werden das Spiel auf Deutsch veröffentlichen.
Als wir uns an das Design von The Mandalorian™: Adventures gemacht haben, wussten wir, dass die Geschichte im Vordergrund stehen musste. Wir wollten der Serie treu bleiben und gleichzeitig einzigartige Herausforderungen, Abwechslung und spannende Überraschungen bieten.
Wir begannen damit, ikonische Szenen aus Staffel 1 der Serie zu finden und überlegten uns dann, wie wir sie auf dem Spieltisch umsetzen könnten. Das Endergebnis war ein wunderschönes, übergroßes Buch voller thematischer Missionen. Jede Mission beginnt mit einem visuellen Intro, das die Ereignisse aufzeigt, die zu diesem Moment führen.
Fans der Serie werden diese Szenen wiedererkennen, und Neulinge erfahren ein wenig darüber, warum sie sich auf diese Mission begeben.
Nachdem ihr die Einleitung gelesen habt, blättert ihr die Seite um, um die eigentliche Mission zu sehen. Jede Mission hat eigene Regeln und ein Ziel, das ihr und bis zu 3 eurer Freunde als Team zu erreichen versucht. Die erste Mission ist einfach: Beschafft euch „das Paket“, ohne dass ein Charakter besiegt wird. Spätere Missionen sind komplizierter und anspruchsvoller.
In jeder Mission wird auch angegeben, welche Charaktere bei diesen Ereignissen anwesend waren. Der Mandalorianer und IG-11 haben zum Beispiel an der Mission zur Ergreifung des Pakets von Arvala-7 teilgenommen. Ihr könnt euch auf diese kanonischen Charaktere beschränken (mit speziellen "Geteilter Charakter"-Regeln) oder den Sandbox-Modus nutzen, um beliebige Charaktere zu verwenden.
Nach der Auswahl der Charaktere werden diese auf dem Startfeld des Spielplans platziert. Bedrohungsmarker werden ebenfalls platziert, entweder offen oder verdeckt, wie durch Symbole auf dem Spielplan angegeben. Bedrohungen stellen Merkmale und Feinde dar, die den Spielern helfen oder sie am Weiterkommen hindern können.
Es gibt vier Karten im Spiel, jede mit völlig unterschiedlichen Layouts, Feinden und Umgebungen: von verfallenen Wüstenstädten bis hin zu Korridoren von Großkampfschiffen. Jede Mission ist unendlich wiederholbar, mit zufälligen Gegnern, Besonderheiten und Ereignissen, die euch in jedem Spiel auf Trab halten. Außerdem schaltet man nach ein paar Spielen spezielle Missionen frei, die auf jeder Karte gespielt werden können. Diese können für Dutzende von einzigartigen Kombinationen gemischt und angepasst werden!
Obwohl die Story-Missionen eine zusammenhängende Geschichte erzählen, handelt es sich nicht um ein Kampagnenspiel. Wir wollten, dass die Leute The Mandalorian: Adventures genießen können, ohne sich auf lange Zeit zu binden. Bei jedem Spiel können neue Spieler einsteigen, und man kann die Missionen in beliebiger Reihenfolge mit verschiedenen Charakteren spielen (und wiederholen).
Wir wollten auch, dass jedes Spiel relativ schnell geht (30–60 Minuten). Jedes Spiel sollte wie im Flug vergehen und so viel Spaß machen, dass man sofort wieder spielen möchte!
Nach jedem Spiel erhält man neue Karten, Regeln und Komponenten. Auf diese Weise lässt sich das Grundspiel leicht vermitteln, ohne dass es an Tiefe und Abwechslung einbüßt. Wir werden in zukünftigen Tagebüchern mehr darüber berichten.
Ok, zurück zu Mission 1. Unsere Helden befinden sich am Stadtrand und sind bereit, ihre Mission anzutreten. Also, was nun? Wie haben wir spannende Feuergefechte und eine gerissene Strategie entwickelt, die dem Mandalorianer würdig ist? Darauf gehen wir in unserem nächsten Tagebuch näher ein.