Welten
7 Wonders
Dobble
Zubehör
Aktuelles
Download-Archiv

The Mandalorian: Adventures Designer-Tagebuch Teil 5/5

Epische Reise

26.07.2024

The Mandalorian: Adventures Designer-Tagebuch Teil 5/5

Epische Reise

26.07.2024

Im August erscheint The Mandalorian™: Adventures, ein kooperatives Kennerspiel, mit dem ihr die spannendsten Abenteuer des Mandalorianers auf eurem Tisch erleben könnt! Um euch die Wartezeit bis zum Release etwas zu verkürzen, präsentieren wir euch ab sofort jeden Freitag einen neuen Teil des Designer-Tagebuchs von Erfolgsautor Corey Konieczka und Josh Beppler, das euch einmalige Einblicke in den Entstehungsprozess des Spiels liefert.

Wir wünschen viel Spaß mit Teil 5!

Hinweis: Das gezeigte Spielmaterial ist auf Englisch. Wir werden das Spiel auf Deutsch veröffentlichen.

 

 

Designer-Tagebuch #5: Epische Reise

Hier bei Unexpected Games versuchen wir, Spiele zu entwickeln, die man mit jedem spielen kann. Unsere Design-Philosophie ist, dass ein Spieler, der die Regeln gelernt hat, in der Lage sein sollte, sie seinen Freunden und seiner Familie beizubringen, auch wenn diese keine Vielspieler sind!

Für The Mandalorian™: Adventures wollten wir das Spiel leicht erlernbar machen, ohne dabei auf tiefgreifende Strategien und knackige Taktiken zu verzichten. Dies haben wir erreicht, indem wir die Komplexität langsam durch den Abenteuerstapel und die geheimen Umschläge erhöht haben.

 

 

Der Abenteuerstapel erfüllt mehrere Aufgaben. Zunächst einmal begleitet er euch durch eure ersten paar Spiele. Er empfiehlt euch, welche Mission ihr spielen solltet, damit ihr langsam die wichtigsten Mechaniken lernen könnt. Zweitens fügt dieses Deck nach und nach neue Karten und Regeln in einem unterhaltsamen und überschaubaren Tempo hinzu. In euren ersten acht Spielen werdet ihr immer etwas Neues erleben, seien es neue Karten, Missionen oder mehr. Gelegentlich fordert dieses Deck euch auf, einen großen Umschlag zu öffnen, um umfangreichere Inhalte freizuschalten.

Manche mögen denken, dass es sich um ein "Legacy-Spiel" handelt. Falls ihr mit diesem Begriff nicht vertraut seid: Ein Legacy-Spiel ist ein Spiel, bei dem ihr Komponenten während des Spiels dauerhaft zerstört und verändert (z. B. indem ihr sie mit Aufklebern verseht). Dies ist KEIN Legacy-Spiel. Ihr müsst während des Spiels keine Komponenten verunstalten oder zerstören, und ihr könnt es ganz einfach wieder in seine ursprüngliche Form zurücksetzen.

Was für Überraschungen befinden sich also im Abenteuerstapel und den Umschlägen? Ich werde einige der Geheimnisse für mich behalten, aber wenn ihr etwas über Sondermissionen und den Verrätermodus erfahren möchtet, lest weiter.

Mehr Missionen

Eine der frühesten und wichtigsten Ergänzungen des Spiels sind die Söldnermissionen. Diese Missionsblätter werden über die linke Seite des Spielplans gelegt und ersetzen das Ziel, die Krise und die Sonderregeln der Mission vollständig.

 

 

Diese Missionen sind keine direkte Nachstellung von Ereignissen aus der Serie und können daher auf jeder Karte gespielt werden. Die Kartenregeln werden nicht berücksichtigt, was bedeutet, dass sich jede Söldnermission anders spielt, je nachdem, auf welcher Karte man sie spielt.

Jeder Charakter kann in diesen Missionen eingesetzt werden, was für noch mehr Abwechslung und Wiederspielbarkeit sorgt. Wähle einfach deinen Lieblingscharakter und los geht's!

Einige dieser Missionen sind vollständig kooperativ (wie die Basismissionen), während andere unseren optionalen Verräter-Modus, bekannt als "Geheime Loyalitäten", nutzen.

Geheime Loyalitäten

Ich liebe Verräterspiele, und eines meiner berühmtesten Designs war ein knackiges Spiel mit Täuschung und Hinterlist. Für The Mandalorian: Adventures wollten wir sicherstellen, dass der Modus "Geheime Loyalitäten" thematisch passend ist, fesselnd und unterhaltsam.

 

 

Wie bei vielen anderen Verräterspielen erhält jeder Spieler zu Beginn des Spiels eine verdeckte Karte, die ihm verrät, ob er loyal oder ein Verräter ist. Es gibt ein paar Dinge, die dieses Spiel von anderen Verräterspielen unterscheiden:

◉ Der Mandalorianer ist immer loyal. Wenn du nicht gerne als Verräter spielst, kannst du jederzeit diesen Charakter wählen.

◉ Geheime Loyalitäten kann man auch mit nur zwei Spielern spielen. Ich war skeptisch, ob ein Verräterspiel auch mit 2 Spielern funktionieren würde, aber es ist überraschend fesselnd. Man kann ein Spiel mit 2 Spielern in weniger als 30 Minuten spielen, was sich perfekt anfühlt. In 2- und 3-Spieler-Partien gibt es nicht immer einen Verräter, was bedeutet, dass Paranoia und Misstrauen zusätzliche Hindernisse sind, die man überwinden muss.

◉ Obwohl der abtrünnige Spieler gewinnen kann, indem er andere Spieler besiegt, hat er immer ein anderes Ziel vor Augen, das er erreichen will. Wenn er auf solche Weise gewinnt, ist das ein legendärer Sieg und er wird auf ewig gefeiert.

◉ Apropos andere Spieler besiegen: Es ist möglich, andere Spieler direkt anzugreifen, wenn ihr "Geheime Loyalitäten" verwendet. Das ist allerdings absichtlich schwierig, denn das Spiel macht mehr Spaß, wenn man nicht weiß, wem man vertrauen kann. In der Regel ist es besser, das subtile Spiel zu spielen und Feinde auf verdächtige Spieler zu hetzen. Aber Vorsicht: Wenn man versehentlich einen loyalen Spieler besiegt (während man selbst loyal ist), verliert man das Spiel!

Geheime Loyalitäten werden schon sehr früh im Abenteuerstapel freigeschaltet, wenn also Verräterspiele eurer Lieblingsgenre sind, gibt es hier eine Menge zu genießen. Geheime Loyalitäten werden in mehr als nur Söldnermissionen verwendet, aber ich werde hier nicht zu viel verraten. Sagen wir einfach, dass es einige einzigartige Wendungen gibt, die es euch erlauben, Geheime Loyalitäten auf viele verschiedene Arten zu nutzen.

Was ist mit dem Kind?

Ich kann nicht glauben, dass ich 4 Tagebücher über The Mandalorian: Adventures geschrieben habe und dabei jedermanns grünes Lieblingsbaby nicht erwähnt habe.

 

 

In der ersten Mission ist es nur als "Das Paket" bekannt und seine Geschichte ist noch nicht erzählt. Je mehr die Charaktere erfahren, desto mehr wird das Kind in die Geschichte einbezogen, und ihr werdet ebenfalls neue Regeln und Mechanismen freischalten, um sicherzustellen, dass es mehr als nur ein Nebengedanke ist. Ich werde hier aber nicht spoilern.

Ich hoffe, dass euch mein 5-teiliges Designer-Tagebuch gefallen hat und dass es euch einen Einblick in die Spielweise und meine Designphilosophie bei der Entwicklung des Spiels gibt.

Ich freue mich sehr auf die Veröffentlichung des Spiels, damit ihr dieses Abenteuer selbst genießen könnt.

ImpressumDatenschutzAGB

Folge uns